Stadt Wehlen und Sächsische Schweiz

Stadt Wehlen liegt an der Elbe und Ausgangspunkt für Wanderungen im Elbsandsteingebirge, wie zur Bastei, der Felsenbühne Rathen, dem Amselsee, der Bärensteine, dem Rauenstein oder dem Gamrig, um nur einige zu nennen. Der Ort hat mit seiner malerischen Lage einen besonderen Reiz.

Wilkeaussicht bei Stadt Wehlen
Blick auf Stadt Wehlen von der Wilkeaussicht

„Du sonniges Wehlen, du Perle der Schweiz. Du liebliches Städtchen, mit eigenem Reiz. Du bist für mich alt, doch stets wieder neu. Du sonniges Wehlen, dir halt ich die Treu!“ Hede Willecke, Spruch über dem Torbogen in Stadt Wehlen

Stadtkirche auf dem Markt
Stadtkirche auf dem Markt

Sehenswürdigkeiten um Stadt Wehlen

Die Burgruine Wehlen gilt als eine der bekanntesten Attraktionen in der Stadt. Heute sieht man leider nur noch die Grundmauern eines Turmes, welche vermutlich einer Bastion angehörten. Vom Plateau hat der Gast einen schönen Ausblick über das kleine Wehlstäd’l.

Ebenfalls einen herrlichen Ausblick auf Stadt Wehlen und auf das Elbtal gibt es von der Wilkeaussicht, die unmittelbar bei Stadt Wehlen liegt.

Mit über 600 Pflanzenarten lockt ein um 1925 von Bergsteigern angelegter Pflanzengarten. Im dazugehörigen Heimatmuseum wird die Geschichte der Steinbrecher und Schiffer aus der Region erzählt.

An heißen Sommertagen lockt der kühle Uttewalder Grund mit dem bekannten Felsentor für einen schönen Spaziergang.

Nicht zu vergessen sei hier der Elberadweg genannt, der zu vielen Ausflugszielen und bekannten Ortschaften wie Kurort Rathen, Bad Schandau, Schmilka oder in Richtung Dresden über die historische Altstadt Pirna führt.

Elberadweg
Elberadweg
Markt in Stadt Wehlen
Markt in Stadt Wehlen
Blick zur Burgruine
Blick zur Burgruine
Fähranleger in Stadt Wehlen
Fähranleger in Stadt Wehlen
Blick vom anderen Elbufer auf Stadt Wehlen
Blick vom anderen Elbufer auf Stadt Wehlen
Wanderweg im Nationalpark
Wanderweg im Nationalpark